Bischöflich Kirchenmusikalisches Institut des Bistum Speyer, Standort Kaiserslautern

Als Leiter des BKI-Standort unterrichte ich die Fächer Klavier, Neues Geistliches Lied, Kinderchorleitung und Chorleitung. Auf dieser Seite haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die jeweiligen Inhalte der vergangenen und kommenden Stunden einzusehen sowie Videos, Audios und Dateien zum Unterricht digital zu erhalten.

Die Inhalte sind passwortgeschützt.

 

Klavier - Einzelunterricht nach Vereinbarung

Der Unterricht findet Montags, Dienstags, Freitags oder Samstags im Pfarrheim St. Maria, St. Marien-Platz 20, 67655 Kaiserslautern statt.

Informationen zum Unterricht und Lehrmaterialien

Neues Geistliches Lied - Gruppenunterricht Samstags

Neun 45-minütige Unterrichtseinheiten im C-Kurs II

nach Bedarf Einzelcoaching Klavierspiel

Inhalte und Unterlagen

 

Kinderchorleitung - Gruppenunterricht Samstags

ganzjährig im C-Kurs II

Inhalte im Kurs u.a. Kindgerechte Stimmbildung, Einstudierung eines kindgerechten Stückes, Erfindung spielerischer Probenmodelle, Kenntnisse in Kinderstimmbildung und von Literatur, Kenntnisse in Organisation und Neuaufbau eines pfarrlichen Kinderchors, die Entwicklungsphasen eines Kindes und seiner Stimme

digitales Skript und Unterrichtsmaterialien

 

Chorleitung - Gruppenunterricht Samstags

ganzjährig Samstags 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr – Gastsängerinnen und -sänger und Hospitation willkommen!

Unterlagen, Skript, Videos, Audios und Literatur

D-Ausbildung Kurs I

D-Ausbildung Kurs II

C-Ausbildung Kurs I

C-Ausbildung Kurs II

C-Ausbildung Kurs III

Einzelcoaching - Termine nach Vereinbarung

ehemaligen BKI-Studierenden und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker biete ich Einzelcoaching an. Dabei kann eine individuelle fachliche Beratung in den Fächern des BKI angeboten werden oder kollegiale Tipps und Austausch in und über konkrete Fragestellungen vor Ort.

Gerne führe ich auch ein Chor-Coaching in und mit ihrem Chor vor Ort durch. Fragen Sie mich dazu gerne über das Kontaktformular an.